Home » Insights & Inspirations » Das Saphir-Surfboard

Das Saphir-Surfboard

Kurzkommentar zum Wochenabschnitt Mishpatim: Exodus 21,1 – 24,18

Worte sind das unzulängliche Werkzeug, das Menschen gebrauchen, um Unbeschreibliches zu beschreiben. Im Tora-Abschnitt dieser Woche haben Mose und die Ältesten ein spektakuläre Begegnung mit dem EwigEinen: Sie “(ויראו/ ויחזזו) sahen Gott (Exodus 24,10, 11).” Gottes Füße berühren einen Boden, der „wie mit Saphir ausgelegt war, so klar wie der Himmel“ (Exodus 24,9).

Als Michael Hyman, jetzt ein bekannter Software-Unternehmer, vor fast 40 Jahren mit mir für seine Bar Mitzwa lernte, beschrieb er die Vision so: Gott reitet mit einem „Surfboard aus Saphir“auf den Wellen des Himmels.

Unbeschadet dieser wunderbaren Beschreibung besteht die Tora darauf „Niemand kann mein (Gottes) Gesicht sehen und es überleben“ (Exodus 33,20).”

Die Vision des „Saphir-Surfboards“ gab den Ältesten einen kurzzeitigen Glaubensschub, aber das wirkte nicht lange. Denn als Mose vom Gipfel des Berges nicht so schnell wie erwartet runter kam, forderte das Volk „einen Gott, den wir sehen können“ – und Aaron machte ihnen das goldene Kalb. (Exodus 32,1-4)

Glaube entsteht nicht immer durch spektakuläre Visionen wie die des „Sapir-Surfboards“.

Elijah, der Prophet, konnte Gott weder im Donner noch im Blitz finden, aber in der „leisen Stimme“ im Innern (1. Kings 19,12).

Aber auch dieser Moment wirkte nicht lange. Als Elijah Verzweiflung und Sinnlosigkeit seiner Arbeit spürte (1. Könige 19,14), weist Gott ihn an, Elisa zu beauftragen, seine Arbeit weiter zu führen (1. Kings 19,16).

Dauerhafter Glaube ist Glaube, der andere inspiriert!

Mögen wir, wie die Ältesten Israels und Elijah, Augenblicke des Staunens erleben, die Worte nicht angemessen beschreiben können. Bevor aber die Flammen unserer Inspiration erlöschen, mögen sie Glauben in anderen entfachen, der sie inspiriert – wie immer sie können – zu arbeiten für eine gerechtere, fürsorglichere und mitfühlendere Gesellschaft auf Erden.

Translation: with thanks to Pastor Ursula Sieg

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s