Home » Insights & Inspirations » Der Grube entstiegen

Der Grube entstiegen

Kurzkommentar zum Wochenabschnitt Va-yeshev, Genesis 37,1- 40,23

Josephs Brüder hassten ihn und bei passender Gelegenheit “warfen sie ihn in eine Grube … ohne Wasser.” (Genesis 37:24) Im Kommentar dazu bemerkt Rashi (1040-1104): “In der Gruber war kein Wasser, aber Schlangen und Skorpione.”

Die Kommentatoren der Bibel streiten, ob Josephs Brüder ihn wieder rauszogen und einer vorbeikommenden Karawane verkauften, oder ob eine durchziehende Karawane ihn rausholte und einer anderen verkaufte. Wie auch immer, Joseph ging einer unsicheren Zukunft entgegen.

Ich glaube zu verstehen, wie Joseph sich fühlte.

Am 29. November 2012 wusste ich nicht, ob ich den nächsten Tag erleben würde, und wenn ja, wie die Zukunft aussieht. Im Cleveland Klinikum öffneten Dr. Lars Svensson und sein Team meinen Brustkorb, um meine künstliche Aorta zu ersetzen, die nicht mehr richtig funktionierte. Gleichzeitig behoben sie ein lebensgefährliches Aneurysma der aufsteigenden Aorta.

Zu dieser Zeit hing eine dicke Wolke über meiner physischen und beruflichen Zukunft.

Das Bild des der Grube entkommenden und eine sinnvolle und erfolgreiche Zukunft erobernden Joseph spricht in diese Situation. Obwohl er als Sklave verkauft wurde, arbeitete er hart, nutzte sich bietende Gelegenheiten und triumphierte über die Schwierigkeiten, mit denen ihn das Leben konfrontierte.

Wie Joseph bin ich der Grube entstiegen und zu physischer Stärke und beruflichem Erfolg gekommen. Wie Joseph brauchte auch ich Menschen, die mich aus der Grube zogen.

Ich bewahre und erweise Dank denen – aller Lebensabschnitten und Stationen -, die mir Ermutigungen und Zeichen der Freundschaft zukommen ließen. Ich sitze nicht wie Joseph an der Seite Pharaos, aber ich fühle mich sehr gesegnet. Ich hab die Grube hinter mir gelassen und schaue erwartungsvoll auf alles, was die Zukunft bringen mag.

Translation: with thanks to Pastor Ursula Sieg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s