Home » Insights & Inspirations » Mach es so gut du kannst, so lange du kannst!   Kurzkommentar zum Wochenabschnitt Va-ethanan, Deuteronomium 3:23-7:11

Mach es so gut du kannst, so lange du kannst!   Kurzkommentar zum Wochenabschnitt Va-ethanan, Deuteronomium 3:23-7:11

 Und er (Mose) erhob Einspruch… ואתחנן

Dieses Wort kommt nur ein einziges Mal in der Bibel vor, als Moses letztmals Gott bittet (nachdem er schon ein “Nein” kassiert hatte), ihn in das Verheißene Land ziehen zu lassen. Diesmal ist die Antwort scharf und endgültig: “Nein! Und fang nicht wieder davon an!”

Wir alle haben Träume, die unerfüllt bleiben. Ganz egal, wer wir sind, es gibt immer etwas, das wir gerne getan hätten, aber nicht getan haben.

Es ist als ob Gott uns sagt, was ein Fußball-Trainer seinen Spielern kurz vor dem Spiel sagt: “Mach es so gut du kannst, und so lange du kannst. Und ich – nicht du – weiß am besten, wann es Zeit ist, dich aus dem Spiel zu nehmen.”

Funktioniert Gott wirklich so? Ich weiß es nicht sicher; niemand weiß das.

Aber ich glaube, das ein einziger, guter und fürsorglicher Gott will, dass wir Verantwortung übernehmen im Kampf gegen Ungerechtigkeit, Hunger, Obdachlosigkeit, Gewalt, Krankheit und Vernachlässigung der Umwelt, die unsere Welt plagen.

Bin ich mir darüber sicher? Nein, bin ich nicht.

Aber ich weiß, dass, wenn wir handeln, “als ob”

כאלו

da ein ein Gott ist, der das von uns will, wir eine viel bessere Welt hätten.

Mose, der “Diener des EwigEinen” (Deuteronoium 34,5) ist das herausragendste Beispiel eines Menschen, der nach den Wünschen Gottes lebt. Trotz der Bitten des Mose nahm Gott ihn aus dem Spiel, bevor er dazu bereit war. Wir sollen, wie Mose, “tun, was wir können, solange wir können,” um die Welt zu verbessern. Aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass Gott zu jeder Zeit entscheiden kann, “uns aus dem Spiel zu nehmen”.

Translation: with thanks to Pastor Ursula Sieg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s