Home » Insights & Inspirations » For my German readers: War Gott unfair? Kurzkommentar zu Parashat Hukat (Numeri 19-22:1)

For my German readers: War Gott unfair? Kurzkommentar zu Parashat Hukat (Numeri 19-22:1)

Der Tora-Abschnitt dieser Woche erzählt, dass sich die Israeliten beschweren, weil sie kein Wasser haben. Gott weist Mose an, zu einem bestimmten Felsen zu sprechen, dann wird Wasser heraus kommen. Aber Mose verliert die Beherrschung und haut seinen Stock drei mal gegen den Stein und das Wasser sprudelt heraus (Numbers 20: 10-11).

Gott ist außer sich. Mose ließ es so aussehen, als wenn er, nicht Gott, den Felsen dazu gebracht hätte, Wasser hervor zu bringen.

Doch Gottes Urteil erscheint unangemessen hart.

“Weil du nicht genug Vertrauen hattest mich zu heiligen vor den Augen der Kinder Israels, sollst du sie nicht in das Land führen, dass ich ihnen geben will” (Numeri 20:12).

Wie kann Gott so gemein sein?

Auch wenn wir zustimmen sollten, dass es ein schwer wiegendes Vergehen war, erscheint die Strafe zu schwer.

Letztlich verfehlt das Gerede gegen Gottes Übermaß den springenden Punkt. Moses Zeit war vorüber. Er war zu alt um die Militäroffensive anzuführen, die nötig war um das Verheißene Land zu erobern. Sie erfordert einen jungen, energischen Anführer, dem das Volk ohne Zögern folgt. Das war Josua. Und wenn Mose noch dabei wäre, wenn Josua befiehlt: “Angriff!”, würden einige auf Mose blicken mit der Frage, ob “Angriff!” Wirklich das ist, was sie tun sollten.

Was können wir aus dieser Geschichte lernen?

Jeder von uns hat nur begrenzte Möglichkeiten zu leiten und zu beeinflussen. Wenn unsere Zeit um ist, müssen wir wie Mose, abtreten und neuer Leitung platz machen.

Zu viele Menschen lamentieren darüber, was sie hätten tun können, als sie die Möglichkeit dazu hatten.

Unsere Zeit ist begrenzt.

Also müssen wir wie Mose tun was wir können, wenn wir es können. Hoffentlich werden wir dann auch bemerken, wann es Zeit ist, die Herrschaft abzugeben.

Translation: with thanks to Pastor Ursula Sieg

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s